55. Gasterländer Frühlingsschiessen



Erster Festsieg für den neuen Schützenverein Kaltbrunn!

30.05.2019



 

 

Am 55. Gasterländer Frühlingsschiessen in Maseltrangen nahmen 1007 Schützen aus 93 Vereinen teil. Der SV Kaltbrunn sorgte dafür, dass einer der vier Kategoriensiege im Sektionswettkampf in der Region blieb und die Schützen Amden glänzten mit der besten Beteiligung.

Bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen wurde im 300m Stand Gufel in Maseltrangen einmal mehr hervorragend geschossen, obwohl die Kranzquote am zweiten Wochenende von 80 auf 77.39 % leicht zurückging. Unter der Regie von OK-Präsident Ivo Duft bot der organisierende MSV Rufi Maseltrangen seinen «Gästen» optimale Bedingungen im Schiesstand wie auch in der Festwirtschaft. «Dass wir bei teilweise winterlichen Bedingungen die Tausendergrenze erneut überschreiten konnten, ist ein gutes Omen für unser Fest im Jubiläumsjahr 2019» sagte der OK-Chef aus Schänis.

Appenzeller mit Traumresultat!

Festsieger in der Königsklasse der ersten Kategorie wurde der SV Uli-Rotach aus Schwende. Die vornehmlich mit dem Sportgewehr ausgerüsteten Appenzeller erreichten mit dem Schnitt von 97.346 Punkten eines der höchsten Sektionsresultate, das je in Maseltrangen geschossen wurde! Sie hielten damit die ebenso bekannten Vereine wie Gams, Gonten und Niederurnen Stand sicher auf Distanz. In der zweiten Kategorie siegte Oberterzen-Quarten mit 95.878 Punkten vor Trachslau und Rapperswil Stadt. Erfreulich ist aber für die Region der erste Platz des aus dem MSV und Feldschützenverein hervorgegangenen neuen Schützenverein Kaltbrunn in der dritten Kategorie. Das schöne Siegesresultat von 94.337 Punkten sollte dem jungen Verein Motivation geben für weitere Grosstaten. In der vierten Kategorie gewannen die Stadtschützen Glarus mit 94.402 P. Durchschnitt. Die beste Beteiligung erreichte ebenfalls ein sehr junger Verein, die Schützen Amden kreuzten mit 43 Teilnehmern in Maseltrangen auf, knapp vor den FS Altendorf mit 42 Dopplern.

Damensiegerin aus Niederurnen

Im Einzelwettkampf gab es gleich neun Resultate von 99 Punkten. Unter diesen befinden sich der neue Schützenkönig Jürg Müller aus Walenstadt, Veteranensieger Bruno Loher, Gonten, der Juniorensieger mit der Sportwaffe, Remo Mächler, Tuggen und Reni Wiederkehr aus Niederurnen, die in Maseltrangen einmal mehr Damensiegerin wurde. Florian Gerber aus Bäretswil wurde mit 96 Punkten bester Junior mit dem Armeegewehr.

 



Alle Resultate hier

 

 

 

                    

 

 

Beitrag von Willi Giger