56. Gasterländer Frühlingsschiessen (Halbzeit)



Halbzeit am Frühlingsschiessen Maseltrangen

02.05.2022



 

Nach zwei Jahren Unterbruch startete am Wochenende der 300m-Klassiker «Gasterländer Frühlingsschiessen Maseltrangen zur 56. Auflage. Bereits 476 Schützinnen und Schützen absolvierten das zehnschüssige Programm auf die nagelneue Politronicanlage TG 6301.

Bei sehr guten äusseren Bedingungen wurde trotz der fast zweijährigen Zwangspause bereits wieder hervorragend geschossen und zwischenzeitlich eine rekordverdächtige Kranzquote von 78.80 Prozent erreicht. Am besten vertreten waren die Stgw90 mit 175 Teilnehmern gefolgt vom Stgw 57/03 mit 147, dem Standardgewehr mit 95 und den Karabinerschützen mit 32 Teilnehmern.

Maximum für Toggenburger Spitzenschütze!

Noch ist er nicht Schützenkönig, aber mit 100 Punkten und dazu Tiefschuss 100 ist er auf dem besten Weg dazu: Der 29jährige Andreas Schweizer aus Brunnadern! Als Mitglied der 300m Nationalmannschaft und bereits mehrfacher Schweizermeister steht er klar in der Pole-Position für den Sieg im Einzelklassement. Zweiter ist mit 99 Punkten der Höfner Marcus König und die besten 98er werden angeführt vom bekannten St.Galler Oberländer Roger Bless und der besten Dame, Renate Peters aus Altendorf. Ebenfalls auf 98 Zähler brachte es der beste Veteran, Walter Wohlwend, Rapperswil Stadt und der bisher höchste Jungschütze heisst Terry Röllin, Aegerital-Morgarten mit 96 Punkten.

Entscheidungen am ersten Mai-Wochenende

Die endgültigen Entscheide über den Schützenkönig und die übrigen Einzelsieger fallen am Wochenende, den ganzen Samstag und am Sonntag bis elf Uhr. OK -Chef Ivo Duft, sein Funktionärenteam und die legendäre Festwirtschafts-Crew freuen sich, am Wochenende nochmals viele Schützinnen und Schützen in Maseltrangen begrüssen zu dürfen.

 

 

                    

 

Beitrag von Willi Giger